Der Weg zum nachhaltigen Erfolg - Verpackungsmanagement im Einklang mit Gesetzen und Budgets

Gemäß der aktuell diskutierten PPWR sowie der allgemeinen EU-Verordnung bezüglich Verpackungskonformitäten und Meldepflichten, sehen sich die Anwender mit grundlegend neuen Anforderungen hinsichtlich eingesetzter Verpackungsmittel konfrontiert. Auch wenn noch keine endgültige Entscheidung vorliegt, geben die Vorschläge umso deutlichere Ausblicke auf die Themen: Mengennachweise sowie zukünftige Einsätze von Verpackungsmaterialien bzgl. Recyclingfähigkeit und Rezyklat-Anteil. Hier bietet die Formel D Unterstützung im administrativen Management der Verpackungen: Bspw. Datenbeschaffung bei den Lieferanten, Entwicklung und Spezifikation entsprechender Packmittel, als auch in operativen Erfassungsprozessen der Packmittelstammdaten auf Basis unser eigens entwickelten App. Auf diese Weise kann dem Kunden ein vollumfänglicher Ansatz der zu ergreifenden Maßnahmen hinsichtlich EU-Konformität des Packmittelportfolios geboten werden.

 

 

Nachhaltigkeit im Packaging Management ist fundamental für ökologische, ökonomische und operative Effizienz. Die Reduktion von Material, innovative Prozessoptimierungen und ressourcenschonende Verpackungslösungen prägen diesen Weg. Daher liegen Materialeinsparungen wie der Wegfall unnötiger Verpackungskomponenten im Fokus. Grund dafür ist das hohe Potenzial der Kosteneinsparungen. Die operative Nachhaltigkeit zielt darauf, Materialengpässe zu vermeiden, Frischfasermaterialien durch Recyclate zu ersetzen und innovative, nachhaltige Materialien zu erforschen. Automatisierung und End-to-End-Betrachtung fördern dabei die Recyclingfähigkeit und Effizienz Ihrer Prozesskette.

Diese Herausforderungen werden für OEMs und Supplier immer präsenter, jedoch in den meisten Fällen noch nicht ausreichend priorisiert. Mit der 5R-Optimierungsformel (Remove, Reduce, Redesign, Redefine, Reinnovate) des Packaging Managements fokussieren Wir uns auf Konstruktionsanpassungen, Dynamisierung von Losgrößen sowie die Einführung neuer, nachhaltiger Materialien und Kreisläufe. Hierdurch können auf Basis unserer Methodiken erfahrungsgemäß meist signifikante Kosteneinsparungen von mehreren Hunderttausenden Euro umgesetzt werden. Ergebnisse aus der Praxis zeigen, dass durch Provisionsmodelle und Fair Share-Lösungen auch Mittelständler von Effizienzgewinnen profitieren.

Die Einführung eines gezielten Packaging Managements verspricht also nicht nur deutliche Kosteneinsparungen und die Reduzierung von Vergeudungen, sondern auch positive Imageeffekte. Mit 30 Jahren Erfahrung ermöglichen Wir als Formel D zusätzlich auch Vermessungsdienste sowie Vor-Ort-Dokumentationen, um Ihr Verpackungsmanagement nachhaltig, effizient und budgeteffektiv zu gestalten.

Die Refinanzierung ist meist direkt aus den erzielten Einsparungen möglich, wodurch zusätzliche Ausgaben für Sie gänzlich vermieden werden.

Zurück